1000 Kraniche für den Frieden

Aktionstag am 8. Juli 2024 in Metzingen

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, 
liebe Leiterinnen und Leiter von Jugendgruppen in Metzingen, Neuhausen und Glems,

die Stadt Metzingen und der „Arbeitskreis Frieden“ laden alle Metzinger Schulen und Jugendgruppen dazu ein, sich angesichts der weltweiten Kriegsgefahren an einem Friedensprojekt zu beteiligen, das in Verbindung mit dem internationalen Städtebund „Mayors for Peace“ (Bürgermeister für den Frieden) steht, dem auch die Stadt Metzingen angehört. 

Am 8. Juli 2024, dem internationalen Flaggentag der „Mayors for Peace“, sollen in Metzingen neben der Friedensfahne auch mindestens 1.000 gefaltete und bemalte „Kraniche für den Frieden“ vor dem Rathaus aufgehängt werden -  in Erinnerung an die unschuldigen Todesopfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki 1945 und in der Hoffnung auf eine Welt ohne Kriege.

Origami-Kraniche für Glück und Hoffnung

Nach einer japanischen Legende soll das Falten von 1.000 Papierkranichen Glück und Hoffnung bringen. Der Kranich selbst steht für ein langes Leben.
Die Kranich-Legende wurde weltweit bekannt durch die Geschichte des japanischen Mädchens Sadako Sasaki, das aufgrund der Atombombenabwürfe während des Zweiten Weltkriegs an Leukämie erkrankte. Sie hoffte, durch das Falten der Kraniche wieder gesund zu werden, starb jedoch, bevor sie ihr gesetztes Ziel von 1.000 Kranichen erreicht hatte. 
Ihre Familie und Klassenkameraden falteten für sie weiter Kraniche, sammelten Spenden und erreichten, dass im Friedenspark Hiroshima (Hiroshima Peace Memorial Park) ein Denkmal für sie errichtet wurde, das Children’s Peace Monument. An dieses und andere Denkmale im Friedenspark werden alljährlich Ketten von Papierkranichen als Friedenssymbole gehängt, die im Rahmen von Projekten aus der ganzen Welt nach Hiroshima geschickt werden.

Dem Netzwerk „Mayors for Peace“ gehören heute über 8.000 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern an. In Deutschland sind über 800 Mitglieder dem Bündnis beigetreten, seit 2018 auch die Stadt Metzingen - auf Initiative des „AK Frieden“ und durch den Beschluss des Gemeinderats.

Ein Zeichen für Frieden setzen

Geplant ist in Metzingen, dass in jeder teilnehmenden Schule oder Jugendeinrichtung möglichst viele Kraniche gefaltet werden. Für die Durchführung des Projektes stellt der „AK Frieden“ die entsprechende Falt-Anleitung zur Verfügung (Sie ist online hier abrufbar: https://www.ak-frieden-metzingen.de/1000-kraniche).

Anschließend können die Papierkraniche zu Ketten zusammengebunden und in den Schulen an prominenter Stelle aufgehängt werden. Am 8. Juli sollen die Kraniche und die Friedensflagge vor dem Rathaus in Metzingen öffentlich aufgehängt werden, unter Beteiligung der Oberbürgermeisterin, des AK-Frieden -  und möglichst vieler Kinder und Jugendlichen.

Im Anhang ist eine Faltvorlage und auch eine Malvorlage zu finden. 

  • Die Kraniche sollen mit einem Bändchen zum Aufhängen versehen oder zu Ketten zusammengebunden sein. 
  • Gerne darf man eine Friedensbotschaft und den Namen darauf schreiben.

Abgabe der „Kraniche für den Frieden“ 
ist am 3. und 4. Juli 2024 im Rathaus Metzingen
bei Frau Stefanie Schmid im Zimmer N.107.

Gerne dürfen sich Gruppen oder Klassen auch mit einem Liedvortrag am 08. Juli beteiligen. Bei Interesse melden Sie sich dazu bitte bei Werner Schulz per eMail: w.sc@web.de.

Im Rathaus freut man sich schon jetzt auf mindestens 1.000 Kraniche, große und kleine, weiße und bunte ...

Herzliche Grüße

Carmen Haberstroh
Oberbürgermeisterin  

Werner Schulz
Arbeitskreis Frieden 

8. Juli 2024
11 Uhr
am Rathaus
in Metzingen

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.